In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr mit Flash 8 und Actionscript eine Maske erstellt, die dem Mauszeiger folgt.

Maske


Schritt 1:

Als Erstes erstellt ihr ein neues Dokument, das die Abmessungen des Bildes hat, das ihr mit der Maske versehen wollt.
In meinem Fall sind das 500 Px Breite x 700 Px Höhe.
Die Ebene mit dem Bild nent ihr ganz einfach Bild o.Ä. und sperrt sie dann.




Schritt 2:

Erstellt nun eine neue Ebene, die ihr maske nennt,und sie auch als eine solche definiert, indem ihr Rechtsklick >>> Maske anklickt.
Entsperrt nun die Maskenebene, und erstellt auf dieser einen Kreis, den ihr nach Belieben groß macht.



Schritt 3:

Drückt auf F8, um den eben erstellten Kreis in einen Movieclip zu verwandeln, dem ihr den Namen Maske gebt.



Gebt dem Movieclip jetzt noch den Instanznamen maske_mc



Schritt 4:

Wenn ihr jetzt mit STRG+ENTER den Film testet, seht ihr schon, dass die Maske auf das Bild angwendet wird.
Aber wir wollen ja, dass die Maske dem Mauszeiger folgt.
Dazu erstellten wir eine neue Ebene, die wir Skript nennen.
Klickt auf das erste Schlüsselbild und dann auf F9 oder rechtsklick >>> Aktionen, um in den Actionscript-editor zu gelangen.
Dort gebt ihr einfach nur folgendes ein : "maske_mc.startDrag (true);"



Jetzt ist eure Maske fertig, ich hoffe ich konnte euch hiermit ein bisschen weiterhelfen :D

mfg, hu$Tla
Der Beitrag wurde am Montag, 16. April 2007, 03:13 veröffentlicht und wurde unter dem Topic abgelegt. Sie können einen Kommentar hinterlassen.
Noch keine Reaktion zu 'Dynamische Maske'